Unterricht für den Reiter bzw. die Reiterin

Die Basisarbeit wird bei mir groß geschrieben. Das Alter der Reiter spielt keine Rolle.

Meinen Unterricht baue ich so auf, daß sich jeder angstfrei und losgelassen mit und auf dem Pferd bewegt.
Es fängt damit an, daß ohne Zeitdruck Putzen, Satteln und Zäumen so lange beaufsichtigt und erklärt werden, bis alles problemlos selbst ausgeführt werden kann.
Die Reiter bleiben so lange an der Longe, bis der Sitz locker und losgelassen ist.
Gelehrt wird der englische Dressursitz mit all seinen Hilfen. Beherrscht der Reiter sein Pferd, kann man auch am Gruppenunterricht teilnehmen.
Danach wir der leichte Sitz gelehrt um Ausritte mitmachen zu können oder Springen zu lernen. Dazu werden immer wieder die Vorbereitungen auf die verschiedenen Abzeichen, die dem Leistungsstand entsprechen, angeboten und die Prüfungen am Hof abgehalten. Natürlich kann das auch alles auf dem eigenen Pferd absolviert werden.

Bei Interesse biete ich auch Longieren nach FN oder Körpersprache und Bodenarbeit an.

Nach Möglichkeit richte ich mich nach ihrem Zeitplan.

Wochenendkurse sowie Turnierbegleitung sind möglich.


Achtung neue Telefonnummer 09666-1882765