Problempferde und deren Korrektur

Die Korrekturpferde, die ich bis jetzt hatte waren sehr unterschiedlich, die Vorgehensweisen zur Korrektur aber meist ähnlich. So brauche ich  möglichst viele Informationen über das Pferd; und zwar vor allem von den Personen, die bis dahin mit ihm umgegangen sind. Das Pferd wird in die entsprechende Herde integriert damit es genug Auslauf hat aber auch gleich Erziehung durch die anderen Pferde bekommt.
Danach arbeite ich das Pferd am Boden, bis alle Schwierigkeiten dort behoben sind. Im Anschluß reite ich das Pferd und habe durch die genaue Vorbereitung meist keine Probleme mehr. Beim Reiten gehe ich wie bei einem Jungpferd vor. Das heißt: vorrangig ist die Vorwärts- Abwärts - Dehnungshaltung, das finden des Gleichgewichts und der Takt. Ist das Problem unter mir behoben, kommt die Phase der Festigung mit dem eigentlichem Reiter.
Wenn es sich hier um einen reinen Reiterfehler handelt ist eine parallel laufende Reiterausbildung unumgänglich.

Sollten die Probleme beim Skelett oder an der Muskulatur liegen, arbeite ich eng mit einer Heilpraktikerin und/oder Osteopatin zusammen.