Pferde-Ausbildung

Die Ausbildung beim jungen Reitpferd beginnt beim Erdulden der täglichen Fellpflege und dem Aufheben der Hufe. Danach wird die Trense angepasst, die ich zum Anlongieren über dem Halfter lasse und die Longe sowohl in den Trensenring wie auch im Halfter einhänge. So kann sich das Pferd nicht im Maul weh tun wenn es z.B. mal gegen die Longe springt. Danach wird das Pferd im Reitplatz auf die Zirkellinie geführtwo ich mich dann immer mehr von ihm entferne. Die Gangart gibt am Anfang das Pferd vor und es wird von mir mit Sprach- und Körpersprachhilfen begleitet. So lernt es schon die verschiedenen Kommandos. In der Zeitspanne des Anlongierens lege ich zwischendurch eine Decke auf, damit schon mal "was auf dem Rücken war". Geht das Pferd brav auf Kommando lasse ich das Halfter weg und lege den Sattel auf. Ist das Gewicht des Sattels akzeptiert und der Steigbügel darf ohne Reaktion an das Pferd schlagen, setze ich einen leichten Reiter drauf. Wird der Reiter in allen Gangarten problemlos akzeptiert, wird das Pferd ohne Longe geritten.

Die ganze Ausbildung wird vor allem von viel Lob begleitet und ohne Zeitdruck ausgeführt.